Das Rollenspielsystem

Bodyguard 450Punktebasierte Erschaffung und Verbesserung

Zur Erschaffung eines Schauspielers (Charakters) haben die Spieler eine feste Anzahl von Punkten zur Verfügung, die sie für Attribute, Vorteile, Martial Arts und Fertigkeiten ausgeben können. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Films (Abenteuers) bekommen sie neue Punkte, um sich verbessern zu können.

Die Schauspielererschaffung dauert etwa eine Stunde.

Schauspieler und Rollen

Die Schauspieler bekommen für jeden Film neue Rollen, wenn der Regisseur (Spielleiter) nicht gerade eine Serie oder eine Fortsetzung eines erfolgreichen Films dreht. Eine Filmrolle hat eigene Vorteile und Fertigkeiten, die diejenigen des Schauspielers ergänzen.

Falls eine Filmrolle sterben sollte, hat das keine Auswirkungen auf den Schauspieler und er spielt im nächsten Film wieder mit.

Würfelystem

Um festzustellen, ob eine Handlung gelingt, würfeln die Schauspieler mit einem W20. Das Ergebnis muss gleich oder niedriger als ein zuvor festgelegter Wert sein. Bei Fertigkeitswürfen z.B. ist dieser Wert die Summe aus der Fertigkeitsstufe des Schauspielers und einem dazugehörigen Attribut.

Kampfrunden

Die Handlungsreihenfolge einer Kampfrunde (Initiative) wird durch einen Würfelwurf mit einem W10 bestimmt.

Ein Kampfrunde besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase kann jeder Schauspieler zwei Aktionen ausführen. In der zweiten Phase sind diejenigen Schauspieler noch einmal dran, die Extra-Aktionen besitzen. Bis zu drei Extra-Aktionen sind möglich.

Chi-Punkte

Jeder Schauspieler besitzt außerdem sogenannte Chi-Punkte, die er für kurzfristige Verbesserungen einsetzen kann. Dazu gehören Attributssteigerungen, Extra-Aktionen und Extra-Schaden. Für viele Martial-Arts-Techniken müssen die Schauspieler ebenfalls Chi-Punkte ausgeben. Verbrauchte Chi-Punkte laden sich nach einiger Zeit wieder auf.

Take-2-Punkte

Mit Take-2-Punkten können die Schauspieler nicht erfolgreiche Würfelwürfe wiederholen. Verbrauchte Take-2-Punkte laden sich nicht wieder auf, können aber neu gekauft werden.